Nun kommen wir unserem Ziel in Australien schon bedrohlich nahe...Von Townsville nach Brisbane sind es lediglich noch 1300 km wenn man dem Bruce Highway entlang radelt. Kent, unser Warmshower Host aus Townsville, begleitet uns auf dem Weg nach Süden noch bis an den Stadtrand. Ab hier geht's dann auf dem Bruce Highway weiter. Schon nach wenigen Kilometern müssen wir jedoch feststellen, dass wir hier auf der falschen Strasse unterwegs sind.

    Da sind wir nun in Mount Isa. Von den einen als toller Ort, von anderen als scheussliche Stadt beschrieben. Wo im südaustralischen Whyalla die Schwerindustrie und die Wohngebiete noch voneinander getrennt gelegen waren, so hat man in Mount Isa scheinbar die Synthese der beiden versucht. Die schwarz qualmenden riesengrossen Schornsteine der Blei- und Kupfer produzierenden Industrieanlagen sind beinahe von überall her zu sehen. Im Hintergrund türmen sich riesige Abraumhalden.

    Darwin Ja oder Nein, Kakadoo oder Kakadon't, das Sind die Fragen die wir uns stellen. Schlussendlich entscheiden wir uns für Kakadont und Darwin Nein, wollen aber noch in den nördlich von Katherine gelegenen Litchfield Nationalpark fahren. Der kurze Abstecher dorthin und zurück beschert uns immerhin 600 km!

    Und natürlich klappt hier gar nichts einfach so. Als wir am Morgen zum zweiten Mal im Bikeshop aufkreuzen ist weder die Ersatzteillieferung eingetroffen noch kann uns jemand sagen wann das Zeug je eintreffen wird...wenn überhaupt. Wir demontieren das Tretlager, reinigen es so gut wir können und buttern soviel Fett rein wie nur möglich. Dann kaufen wir in diesem tollen Bikeshop noch einen Reservereifen.

    Nach einem relativ späten Start in Geraldton sind wir einigermassen überrascht vom hügligen Gelände bis Northampton. Wir haben uns für diesen Tag immerhin 123 km bis zum Murchison River vorgenommen. Mit dem Sonnenuntergang erreichen wir dann das Riverside Sanctuary, eine ehemalige Sheep Station am Murchison River gelegen.

    Zufallsbilder Australien

    • Von Geraldton nach Broome_36
    • Beschreibung: Von Geraldton nach Broome
    • Von Broome nach Katherine_44
    • Beschreibung: Von Broome nach Katherine
    • Von Townsville nach Brisbane_13
    • Beschreibung: Von Townsville nach Brisbane
    • Von Jindabyne nach Melbourne_28
    • Beschreibung: Von Jindabyne nach Melbourne
    • Von Melbourne nach Meningie_24
    • Beschreibung: Von Melbourne nach Meningie
    • Von Katherine nach Mount Isa_41
    • Beschreibung: Von Katherine nach Mount Isa

     

    "Die Zeiten die zählen, sind die Zeiten, die nicht gezählt werden." — Karlheinz A. Geissler