Skitour Gross Griessenhorn Nordcouloir

    Der Tourenplan für heute war eigentlich vom Meiental auf den Bächenstock aufzusteigen, dann weiter zum Zwächten und wieder runter zum Ausgangspukt. Als wir aber in Färnigen ankamen hattn wir ziemlich schnell die frische Spur in Richtung Stucklistock entdeckt. Den Stucklistock hatten wir bei der Tourenplanung zuhause eigentlich verworfen weil wir heute einmal nicht spuren wollten. So starteten wir dann also ab Färnigen, runter zur Meienreuss, über die Brücke der Aufstiegsspur folgend.

    Die verfolgte Aufstiegsspur zeigte sich dann aber als mässig bis saumässig gut angelegt...aber eine schlechte Spur ist eben immer noch besser als gar keine Spur. Unterwegs trafen wir auf zwei Basler die in etwa die gleiche Tourenplanung hatten wie wir. Ab einem Rastplatz in der wärmenden Sonne stiegen wir dann zusammen weiter auf. Unterwegs bemerkten wir beim Kartenstudium die Möglichkeit einer Abfahrt die wir noch nie gemacht hatten. In Anbetracht der relativ sicheren Verhältnisse wollen wir versuchen unterhalb des Gross Griessenhorn in Richtung Norden abzufahren. Unser neustes Tourenziel war somit definiert.

    Nach einer Tasse heissem Tee und der teilweisen Betrachtung der geplanten Abfahrtsroute gings los. Die ersten 300 hm sind ca. 35-40° steil. Auf halber Höhe stellte sich die Frage Links oder Rechts. Wir hatten uns für Links entschieden, konnten dann aber unterhalb feststellen, dass beide Seiten durchgängig sind. Danach wurde es deutlich flacher. Wir folgten dann dem Bach welcher vom Griessenfirn gespiesen wird. Die Abfahrt durch die enge Bachschlucht hatte Spass gemacht. Schon beinahe unten im Talboden angelangt wurden wir dann aber von einem 20 m hohen Eisfall gestoppt. So hiess es dann noch einmal ein Stück aufsteigen und über die rechte Bachseite abfahren.

    • Skitour auf das Gross Griessenhorn_1
    • Skitour auf das Gross Griessenhorn_2
    • Skitour auf das Gross Griessenhorn_3
    • Skitour auf das Gross Griessenhorn_4
    • Skitour auf das Gross Griessenhorn_5
    • Skitour auf das Gross Griessenhorn_6
    • Skitour auf das Gross Griessenhorn_7
    • Skitour auf das Gross Griessenhorn_8
    • Skitour auf das Gross Griessenhorn_9

    SLF Lawinenbulletin

    SLF Lawinenbulletin

    Zufallsbilder Skitour

    • Skitour aufs Albristhorn_11
    • Beschreibung: Skitour aufs Albristhorn
    • Skitour aufs Hohtürli_1
    • Beschreibung: Skitour aufs Hohtürli
    • Skitour aufs Rorspitzli_54
    • Beschreibung: Skitour aufs Rorspitzli
    • Skitour aufs Rorspitzli_3
    • Beschreibung: Skitour aufs Rorspitzli

    "Die Zeiten die zählen, sind die Zeiten, die nicht gezählt werden." — Karlheinz A. Geissler