Sydney City Tours

Drucken

Wir werden von Sue, unserem Warmshower host, herzlich willkommen geheissen. Wir bekommen unser eigenes Zimmer in ihrer Wohnung. Schön, nach bald vier Wochen, wieder einmal in einem richtigen Bett zu schlafen. Sue reiste vor 30 Jahren mit dem Velo quer durch Europa. Sie arbeitet als Web-Designerin für die Sydney University. Sue kocht für uns ein vorzügliches Nachtessen und erklärt uns was man in der City und in der Umgebung alles anschauen kann.

 

Am nächsten Morgen machen wir uns auf den Weg die obligaten Sehenswürdigkeiten von Sydney abzuklappern. Mit einem detaillierten Strassenatlas bewaffnet versuchen wir auf weniger befahrenen Strassen ins Zentrum zu gelangen. Nach mehreren Verirrungen und Atlas Konsultationen beschliessen wir auf die Paramatta zu wechseln, eine Hauptstrasse die direkt ins Zentrum führt klappt dann auch recht gut, denn die äusserste Spur ist die Bus Lane, welche zwar auch als Parkplatz benutzt wird, aber zu Stosszeiten für die Busse freigelassen werden muss. Nur das Rechts Abbiegen auf einer 5 bis 6-spurigen Strasse lassen wir besser bleiben und wechseln dafür jeweils auf das Trottoir. Beim Fischmarkt angelangt folgen wir immer der Wasserlinie, meistens ein breiter Fussweg, zum Darling Harbour. Nach einem Abstecher über die Harbour Bridge (Radweg) nach Nord Sydney und zurück radeln wir weiter zum Opera House und in den angrenzenden Botanischen Garten. Der Botanische Garten eignet sich perfekt um sich von der Hektik der City zu erholen.

Zurück nach Petersham geht es dann direkt durch die Häuserschluchten des Zentrums und wiederum über die Paramatta.

Am zweiten Tag besichtigen wir einige der zahlreichen Beaches um Sydney.

Kaum zu glauben aber in zwei Tagen ergeben sich etwas mehr als 80 km zurückgelegte Strecke lediglich mit zwei Stadtrundfahrten.

Die Stadt zu erleben war ein aufregendes Erlebnis aber wir freuen uns auch bereits wieder auf die Natur und weniger Lärm.

Nachdem wir am letzten Abend für Sue gekocht haben und ihr unsere Photos gezeigt haben verabschieden wir uns am folgenden Morgen und beginnen unsere Irrfahrt raus aus Sydney in Richtung Wollongong.

  • Sydney_1
  • Sydney_2
  • Sydney_3
  • Sydney_4
  • Sydney_5
  • Sydney_6
  • Sydney_7
  • Sydney_8
  • Sydney_9